Programm

zurück zur Übersicht

 Stefan Horn

Stefan Horn

Stefan Horn arbeitet international als Kurator, Projektmanager,
Ausstellungs- und Theaterdesigner. Er studierte Theaterwissenschaft, Philosophie, Soziologie und Politikwissenschaft in Wien und Berlin.

Seit 2001 ist er künstlerischer Leiter des Stadtkunstvereins urban dialogues, der sich mit der Veränderung des urbanen und des sozialen Raumes in Form einer ästhetischen Forschung auseinandersetzt und Projekte in europäischen und außereuropäischen Metropolen initiiert.

Unter anderem kuratierte er von 2012 bis 2015 das Kulturaustauschprojekt »Nine Urban Biotopes - Negotiating the Future of Urban Living«(9UB). Es erforschte mit künstlerischen Mitteln zukunftsweisende Ideen für die Stadt des 21. Jahrhunderts in Europa und Südafrika. 9UB wurde 2017 von der EU als »Success Story« ausgezeichnet.

Er ist Mitbegründer der Projektentwicklungsagentur SHRN-Consultancy, die Institutionen und Initiativen bei der Konzeption, Durchführung und Evaluation internationaler Kulturprojekte berät und unterstützt.